Ausprobieren - informieren - anmelden!

Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Das Leo war voll. Viele Besucherinnen und Besucher konnten am vergangenen Samstag begrüßt werden. Einige wollten sich inspirieren lassen, wussten noch gar nicht so recht was sie sich am Leo anschauen wollten, schlenderten durch die Räumlichkeiten und waren überrascht, welche Vielfalt zu sehen war.

Hier ein kurzer Rückblick: Die Gestaltung hatte Bilder aus dem Haus im W-Gebäude ausgestellt und zeigte beispielsweise wie ein Scribble-Book entsteht. Gleich nebenan waren viele Schüler in der Holzwerkstatt fleißig und gaben Einblicke in die Arbeit. Ging man weiter durch das Haus, konnte man auch Schülerinnen und Schülern der Gastronomie über die Schulter gucken. Hier gab es leckere Milchshakes zu probieren. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher zeigten, wie Naturwissenschaften und der Erzieherberuf zusammenpassen und führten gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern Experimente durch. Dies soll nur ein kurzer Rückblick sein… Sicherlich gab es noch vieles mehr zu entdecken und zu sehen. Aber dieser Ausschnitt zeigt bereits, am Leo gibt es viele Möglichkeiten einen Weg in die Berufswelt zu gehen.

Andere wussten schon sehr genau, für welchen Bildungsgang sie sich interessieren. Gezielt wurden die Beratungen der Fachbereiche aufgesucht. In zahlreichen Gesprächen versuchten Lehrerinnen und Lehrer alle Fragen zu beantworten. In einigen Fachbereichen kam es leider zu Wartezeiten. Allerdings schien es so, als wäre das Angebot die Wartezeit wert gewesen. An vielen Orten im Leo waren nämlich zufriedene Gesichter zu sehen und Diskussionen über Vor- und Nachteile von Bildungsgängen zu vernehmen.

Einige Besucher hatten sogar schon vollständige Bewerbungsmappen dabei und meldeten sich im Schulbüro an. Auch hier kam es leider zu Wartezeiten. Für die Planung des nächsten Tags der offenen Tür wird dieses mitgedacht werden. Das Orgateam wird nun außerdem in Ruhe den von den Besucherinnen und Besuchern ausgefüllte Feedbackbogen auswerten und die Anregungen daraus mit in die Planungen für 2024 nehmen.

Jetzt möchte das Beratungsteam zunächst alle noch offenen Fragen zu den Bildungsgängen während der Anmeldephase beantworten. Dazu sind jeden Tag vom 21.01.23 - 11.02.23 Beratungszeiten eingerichtet worden. Die Übersicht finden Sie hier.

Außerdem findet am 31.01.23 von 14.00 – 18.00 Uhr der Sprech- und Infotag am Leo statt.

Zurück