Der Zukunftstag Minden für Jugendliche

Die Stadt Minden hat sich auf den Weg gemacht, nach rund zehn Jahren ihre strategischen Ziele neu zu formulieren.

Am 16.11.22 gab es von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr ein Treffen für Jugendliche. Zu diesem Treffen waren, repräsentativ für die Wünsche und Rechte der Jugendlichen aus Mindener Schulen, jeweils zwei Schüler_innen eingeladen worden, so auch Patrick Freudenberger und ich, Samuel Granger, als Vertreter und Mitglieder der Schülervertretung unserer Schule. An dem Tag sind einige engagierte Schüler_innen zusammengekommen. Es wurden in verschiedenen Themen-Workshops Mindens Zukunftsziele der nächsten 10 Jahre entwickelt, priorisiert und festgelegt. Da sich jeder Teilnehmende für zwei Themen-Workshops entscheiden durfte, hatte ich Einblick in zwei davon:

  1. Mobilität: Hier ging es um alles rund um den öffentlichen Verkehr, das Fahrradfahren, den Privatverkehr mit PKW und den Fußgängerverkehr.

Gesprochen wurde hier u.a. über interessante Busverkehrsziele, pünktlich erscheinende Busse und wettergeschützte Bushaltestellen.

  1. Bildung und Betreuung: Hier ging es um Schule, lebenslanges Lernen und die eigenen Potenziale.

Die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung haben die Workshops jeweils sehr interessant gestaltet und geleitet.

Es gab volle Verpflegung für den ganzen Tag und ein paar Geschenke zur Erinnerung.

Zurück