Kennlernfahrt auf den Bückeberg

Nach zwei Jahren Coronapause war es endlich wieder soweit. Vier Klassen der Ausbildungsvorbereitung konnten vom 22.08.22 bis 26.08.22 erfolgreich ihre Kennlernfahrten in das JBF Centrum Bückeberg/Obernkirchen durchführen.

Als erstes startete am Montag die Hauswirtschaftsklasse und wanderte vom Fuße des Bückeberges aus Obernkirchen hoch zur Jugendherberge in das etwas abgelegene Selbstversorgerhaus. Dort angekommen, mussten zunächst die Zimmer bezogen und das Mittagessen vorbereitet werden. Nach der ausgiebigen Stärkung mit leckeren Hotdogs startete unser Schulsozialarbeiter Herr Kloss das Nachmittagsprogramm mit verschiedenen teambildenden Übungen aus der Erlebnispädagogik.

Das abgelegene und weitläufige Gelände ist dafür bestens geeignet und stellte die Schülerinnen und Schüler vor spannende und herausfordernde Aufgaben. So musste zum Beispiel ein Turm aus Holzklötzen nur mit Hilfe von Seilen gebaut oder der Teampartner blind durch den Wald geführt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, sich zu vertrauen und sich gegenseitig besser kennenlernen. Die verschiedenen Übungen führen zu einer stärkeren Klassengemeinschaft, ohne die individuellen Bedürfnisse jeder Schülerin oder jedes Schülers zu vernachlässigen.

Bei der letzten Übung „Schatz im Säuresee“ konnten sie diese Gemeinschaft unter Beweis stellen. Der Schatz lag dabei in einem abgetrennten Bereich, der nicht betreten werden durfte. Die Klasse musste diesen Schatz nur mit Hilfe eines Baumes und eines Seils bergen.

Nach dem erfolgreich durchgeführten Nachmittagsprogramm ging es nun darum, das Abendessen vorzubereiten. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten die von ihnen im Vorfeld ausgewählten Speisen in der geräumigen Küche des Selbstversorgerhauses unter Anleitung zu. Dann konnte das Abendessen in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam genossen werden.

Der Morgen startete als erstes mit dem Frühstücksdienst, der für alle ein abwechslungsreiches Frühstück vorbereitete. Nach der morgendlichen Stärkung hieß es, die Sachen zu packen und das Haus in einem ordentlichen und geputzten Zustand zu hinterlassen. Natürlich wurde auch dies von den Schülerinnen und Schülern übernommen. Nachdem alles erledigt war, konnte die Klasse wieder zu Fuß den Rückweg bis nach Obernkirchen antreten. Von dort ging es dann weiter mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die alle Beteiligten wieder nach Minden brachten.

Gleichzeitig machte sich die Gesundheitsklasse auf den Weg, um von Dienstag auf Mittwoch im JBf-Centrum zu übernachten, gefolgt von der Holzklasse, die ihre Kennlernfahrt von Mittwoch auf Donnerstag durchführte. Als letztes fuhr die Metallklasse von Donnerstag auf Freitag.

Alle Klassen konnten die Kennlernfahrt als erfolgreich verbuchen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich außerhalb der Schule erleben und kennenlernen. Sie haben teilweise ihre persönlichen Grenzen erfahren und sind auch über sie hinausgewachsen. Die erlebnispädagogischen Elemente und die Unterbringung in einem Selbstversorgerhaus förderten die Klassengemeinschaft, aber auch die Selbstständigkeit des Einzelnen.

Zurück