Kooperation Tanzhaus Minden

Kooperation zwischen dem Tanzhaus Minden und dem Leo-Sympher-Berufskolleg gestartet

Nachdem der Kooperationsvertrag zwischen dem Tanzhaus Minden und dem Leo durch die Verantwortlichen unterschrieben wurde, konnte die erste gemeinsame Veranstaltung bereits am 26. November starten.

Angehende Erzieherinnen und Erzieher hatten die Möglichkeit, an einem Workshop zum Thema Kindertanzen teilzunehmen. Es wurde über die Musikauswahl und die Entwicklung von neuen Tänzen gesprochen. Außerdem wurde immer das Alter der Kinder mit einbezogen und auch, welche Bewegungsabläufe geeignet sind. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten im praktischen Teil Rhythmus, Musikalität und Takt schulen und Rituale für Tanzstunden kennenlernen.

Diese erste Veranstaltung wurde durch Viktoria Baumann geleitet. Die deutsche Meisterin im Tango Argentino und Hip-Hop / Kindertanz Trainerin konnte in dieser Veranstaltung die angehenden Erzieherinnen und Erzieher durch ihre praktischen Tipps vom Tanzen begeistern.

Auf dieses erste Angebot sollen bald schon weitere folgen. Ziel der Kooperation soll einerseits die Förderung der Gesundheit der Lehrkräfte, aber auch der Schülerinnen und Schüler sein. Andererseits soll es Angebote geben, die den Sportunterricht an der Schule erweitern. Darüber hinaus soll es weiterhin Veranstaltungen geben, die nicht am Leo, sondern in der Tanzschule stattfinden, um berufliche Handlungskompetenzen z.B. von angehenden Erzieherinnen und Erziehern zu erweitern.

Natürlich möchten Dominik und Viktoria Baumann vom Tanzhaus Minden nicht nur fachlich schulen. Tanz lebt von Emotionalität und daher möchten die Inhaber des Tanzhauses das Schulleben am Leo auch in diesem Punkt mitgestalten. Beide Kooperationspartner freuen sich daher, dass es bald zu Auftritten im Rahmen von feierlichen Abschlussfeiern kommen könnte.

Durch dieses angestrebte Paket von Veranstaltungen soll es gelingen, Gesundheit bei Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schüler zu fördern, die Begeisterung für Tanz zu wecken und diese Begeisterung im besten Falle auch im späteren Berufsleben, durch die jetzigen Auszubildenden, weitergeben zu lassen.

Zurück