„Crash Kurs NRW“ am Leo

Auch in diesem Jahr fand der „Crash Kurs NRW“ am 18./19.10.22 am Leo-Sympher-Berufskolleg statt. „Crash Kurs NRW“ ist ein Verkehrsunfallpräventionsprogramm für junge Erwachsene, bei dem u. a. die Polizei NRW die Bildungsreinrichtungen im Rahmen ihrer Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung unterstützt. Am Leo waren zur Vorbereitung des Crash-Kurses im Vorraum der Aula sowie im Außenbereich vor der Aula zwei Stationen aufgebaut, um den teilnehmenden Schüler_innen die schwerwiegenden Konsequenzen von unangepasstem Verhalten, z.B. durch überhöhte Geschwindigkeit oder Alkoholeinfluss beim Autofahren, zu verdeutlichen. Unter anderem war ein Unfallfahrzeug vor Ort, in dem bei einem schweren Unfall Personen ums Leben gekommen waren.

Bei der Bühnenveranstaltung in der Aula berichteten Polizist_innen, Feuerwehrleute, Rettungssanitäter_innen und Notfallseelsorger_innen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen bei Unfällen, an denen junge Menschen beteiligt waren. Es wurden Bilder oder Videos von realen Unfällen aus dem Kreis Minden-Lübbecke gezeigt und das Unfallgeschehen analysiert. Die beteiligten Akteure berichteten, wie sie sich bei der Erstversorgung oder dem Überbringen einer Todesnachricht gefühlt haben und welche Aufgaben sie bei den Unfällen hatten.

Der „Crash Kurs NRW“ am Leo soll Schüler_innen sensibilisieren und dazu auffordern, über die Gefahren im Straßenverkehr nachzudenken und dass Rasen, Tippen oder Trinken am Steuer mit dem Tod enden können.

In der Summe war es erneut eine eindrückliche Veranstaltung, die viele unserer Schüler_innen zum Nachdenken angeregt hat. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Polizei und der Feuerwehr Minden für die Durchführung der Veranstaltung sowie bei den Schulsozialarbeiter_innen für die seelsorgerische Betreuung von Schüler_innen während und nach den Veranstaltungen.

 

Jörn Rogge

Zurück