Die GY1GK1 in der Bauhausstadt Dessau

Alle Jahre wieder fahren wir mit den Klassen des Beruflichen Gymnasiums Gestaltungstechnik nach Dessau, dieses Mal nicht in der Unterstufe vor den Sommerferien, sondern im September kurz vor den Herbstferien. Neben der Festigung der Klassengemeinschaft steht die Vorbereitung auf die Lerninhalte des kommenden Schuljahres im Mittelpunkt dieser Fahrt.

Dessau ist die Stadt, mit der das Bauhaus am stärksten verknüpft ist. Es gibt dort mehr als 300 Bauhausbauten und die Kunsthochschule erlebte hier ihre Blütezeit. Das Gartenreich Dessau-Wörlitz bietet eine einmalige Kulturlandschaft mit Parks, Gärten und Schlössern.

Unsere Eindrücke haben wir für euch in Collagen aus Fotos und Zitaten, die wir am Abend eines jeden Tages gesammelt haben, zusammengefasst. Vielen Dank an Patrick und Laura für die visuelle Gestaltung!

Los ging es am Montag mit einer Führung durch das Bauhaus und die Meisterhäuser. Anschließend haben wir uns mit dem Skizzenblock den Meisterhäusern von außen genähert. Das Wetter war schön, so dass es eine entspannte Übung war, sich im ruhigen Grün um die Meisterhäuser herum niederzulassen und die Eindrücke zeichnerisch festzuhalten.

Abends waren dann die Fahrräder, die wir uns für den am nächsten Tag geplanten Ausflug geliehen hatten, schon geliefert worden, so dass wir nach dem Abendessen gemütlich zum Kornhaus, ebenfalls ein Bauhausgebäude direkt an der Elbe, radeln und dort noch gemeinsam einen „Absacker“ (gerne auch in Form von Kakao) trinken konnten.

Am Dienstag fuhren wir mit dem Rad ins Gartenreich Dessau-Wörlitz, den ersten Landschaftspark nach englischem Vorbild in Deutschland, wo wir ebenfalls eine ausführliche Führung gebucht hatten.

Am Mittwoch wurden wir durch das neue Bauhausmuseum geführt und nahmen anschließend an einem Workshop zum Thema Sitzen teil. Abends waren wir noch fit genug, um lange beisammen zu sitzen und Spiele unter der Leitung von Quizmaster Laurin zu spielen.

Uwe Krägeloh und Barbara Scharner

Zurück