EinBlick – die Fotoausstellung der HB0GG1
EinBlick – die Fotoausstellung der HB0GG1

Die Oberstufe der Gestaltungsabteilung hat vom 22.11.2022 bis zum 25.11.2022 eine Ausstellung organisiert, basierend auf ihren Ergebnissen zum Thema Fotografie. Das ganze Projekt hatte schon im Herbst 2021 begonnen. Zu dem Zeitpunkt hatte die Klasse den Auftrag bekommen, Fotos von der Schule und den verschiedenen Fachbereichen und Bildungsgängen für die neue Außendarstellung in Verbindung mit dem neuen Corporate Design zu machen. So entstanden Bilder aus vielen Bereichen der Schule – von der Küche über die Holzabteilung bis hin zur Chemie und noch viele mehr. Da diese Bilder allen zugänglich gemacht werden sollten, wurde dieses Schuljahr die Fotoausstellung geplant und durchgeführt.
Zum Projektbeginn im September wurde dann ein erstes Brainstorming durchgeführt und die Klasse in Gruppen aufgeteilt. So gab es eine Gruppe, die ein Gesamtkonzept erstellte und alle weiteren Gruppen koordinierte. Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit der Auswahl und Bearbeitung der Bilder und erstellte eine digitale Präsentation. Das Einholen der Angebote von Druckereien und das Bestellen der Leinwände und Fotos übernahm eine weitere Gruppe. Für die Ausstellung wurde im Vorfeld der Name ,,Einblick“ gewählt, wozu eine Gruppe das Logo entwarf, Einladungskarten und Plakate erstellte und sich um die Socialmedia-Präsenz kümmerte. Die Raumplanung übernahm auch eine Gruppe, hier lag der Schwerpunkt auf der Erschaffung eines Raumgefühls innerhalb der Voraula und der Anordnung der Exponate. In den Gruppen wurden die einzelnen Punkte abgearbeitet und die Teams unterstützten sich gegenseitig, so dass zum Schluss ein großes Ganzes entstehen konnte.
Am Tag vor der Ausstellung wurden alle Bilder, Stellwände, Staffeleien etc. in die Voraula gebracht und aufgebaut. Die Bilder wurden auf die Stellwände gehängt, die Staffeleien ausgerichtet und bestückt, die Diashow zum Laufen gebracht und noch vieles mehr.

Die Eröffnung folgte dann am Dienstag, den 22.11.2022, mit großer Teilnahme seitens der Schüler_innen und Lehrer_innen. Frau Neuhaus begrüßte die Gäste, woraufhin Jessica Stark im Namen der Klasse ein paar Worte zur Ausstellung sagte. Im Anschluss eröffnete Herr Oberschelp mit einer Rede im Namen der Schulleitung die Fotoausstellung.

Viele Klassen und Lehrkräfte besuchten die Ausstellung in den folgenden Tagen. Bis Freitag, den 25.11., war sie frei zugänglich. Nach dem Abbau fanden die Leinwände ein neues Zuhause im Schulbüro und im Flur der Schulleitung.

Abschließend kann man sagen, dass die Ausstellung laut dem Feedback sehr gut gelungen ist und die Fotos den Charakter der Schule widerspiegeln. Als Fazit der HB0GG1 ist festzuhalten, dass das Projekt Fotoausstellung eine schöne und außergewöhnliche Erfahrung war, auch die Zeit der Planung und Vorbereitung war eine interessante und schöne Zeit, da man als Team arbeiten konnte. Das Ergebnis zu sehen, welches wir dank Teamwork geschafft haben, war ein großartiges Gefühl und hat unsere Gemeinschaft in der Klasse weiter gestärkt.