Erste-Hilfe-Kurse in der Ausbildungsvorbereitung

Immer wieder steht zur Zeit ein Auto mit der Aufschrift des Deutschen Roten Kreuzes auf dem Schulhof. Immer wieder sieht man eine Traube Schülerinnen und Schüler drum herum stehen.

Was ist da los?

Das Deutsche Rote Kreuz bietet den Schülerinnen und Schülern der Ausbildungsvorbereitungsklassen an, einen Erste-Hilfe-Schein zu absolvieren. Dieser ist unter anderem nötig, um den Führerschein zu bekommen.

Warum kann man den erste Hilfe-Schein in der AV des Leos machen?

Weil Kenntnisse in Erster-Hilfe nicht nur im Straßenverkehr wichtig sind, sondern auch im Alltag. Außerdem gibt es in der Ausbildungsvorbereitung fachpraktischen Unterricht in Gesundheit. Hier schließt sich der Erste-Hilfe-Kurs perfekt an. Hinzu kommt, dass man mit der eigenen Klasse vertraut ist. Das erleichtert den Einstieg in die Übungen, im Gegensatz zu einer fremden Gruppe.

Natürlich hofft man, dass man die meisten der im Erste-Hilfe-Kurs gelernten Dinge niemals braucht. Aber, wenn es ernst wird, ist es gut schon einmal Situationen durchgespielt zu haben, die ähnlich waren.

Was wird gelernt?

Was man im Alltag wissen muss, wenn jemand Hilfe braucht.

Zum Beispiel: Wie geht man vor, wenn man eine verletzte Person findet? Wie wickelt man einen Verband bei stark blutenden Wunden? Was kann man bei Verbrennungen machen? Wie bekommt man eine Person aus einem Auto, wenn diese nicht mehr alleine aussteigen kann? Außerdem wird die Frage aller Fragen geklärt: Verletzter Motorradfahrer – Wie bekommt man den Helm ab?

Zurück