Gentechnik hautnah!

Am 01.12.22 machte sich die GY0GE1 mit Zug auf in Richtung Bielefeld, wo ein Workshop im Teutolab Biotechnologie an der Universität Bielefeld durchgeführt werden sollte.

Nach einer kurzen Orientierung auf dem großen Gelände der Universität ging der Kurs dann im CeBiTec los. Zwei Studierende der Biotechnologie führten die GY0GE1 durch den Tag und erklärten die einzelnen gentechnischen Methoden, wiederholten die Unterrichtsinhalte spielerisch in Quizform und beantworteten nebenbei auch noch Fragen zum Studium an der Universität Bielefeld.

Eigentlicher Schwerpunkt des Workshops waren gentechnische Verfahren, die angewendet wurden, um herauszufinden, welche Fleischarten in einer zufälligen Wurstprobe stecken – wir alle erinnern uns an den Pferdefleisch-Skandal 2013, als die Lasagne eines Herstellers nicht das angegebene Rindfleisch, sondern stattdessen Pferde- und Schweinefleisch enthielt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten Laborpraxis sammeln, als sie z.B. das Pipettieren mit Mikropipetten übten und insgesamt ein Gefühl dafür entwickelten, in welch kleinen Dimensionen die Gentechnik praktiziert wird.

In der Mittagspause hatten dann alle Gelegenheit, die Gebäude der Universität zu erkunden, in einen Hörsaal hineinzuschauen oder auch die neu gebaute Medizinfakultät zu bestaunen.

Wenngleich der Workshoptag anstrengend war, hat er allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß bereitet und realistische Einblicke in die Biotechnologie ermöglicht. Mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt hat ein Großteil der Klasse den Tag ausklingen lassen.

Zurück