Gestaltungstechnische Assistent_innen beim Plakatworkshop im Museum Bünde

Am 27. Oktober 2022, einem wunderschönen Herbsttag wie aus dem Bilderbuch, fuhren die beiden Klassen des Beruflichen Gymnasiums Gestaltungstechnik, die GY1GK1 und die GY2GK1, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Dörte Meyer und Barbara Scharner nach Bünde, um dort an einem Plakatworkshop unter der Leitung unseres ehemaligen Schülers Daniel Meyer teilzunehmen. Daniel Meier arbeitet heute als freier Grafikdesigner, Art Director, Plakatkünstler und Dozent.

Unsere Schüler_innen besuchten die aktuelle Ausstellung des chinesischen Plakatkünstlers Li Xu im Museum Bünde. Li Xus Plakate und eine inspirierende Präsentation von Daniel Meyer zum Thema Plakatkunst, Tape Art und chinesische Typographie ermöglichte es unseren Schüler_innen, selbst kreativ zu werden und ausdrucksstarke Tape-Art-Plakate zu erstellen, die sie anschließend einander vorstellten und besprachen.

Ein paar Stimmen unserer Schüler_innen zu dieser Exkursion:

Laura: Der Workshop hat mich persönlich sehr inspiriert. Besonders das Arbeiten zusammen vor Ort hat sehr viel Spaß gemacht. In meiner Kleingruppe haben wir uns oft über die Bilder ausgetauscht und Feedback gegeben oder Verbesserungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Ich habe eine sehr angenehme kreative Atmosphäre bei uns allen gespürt. Nach dem Workshop habe ich mich selbst erneut zu Hause an Tape Art versucht, um die Technik nochmal für mich selbst zu einem anderen Thema auszuprobieren.

Laurin: Der Workshop war sehr gut, da man seine Kreativität für die Tape-Kunst nutzen konnte, man konnte eine neue Kunstrichtung ausprobieren. Ich fand es auch gut, dass man sich die Plakate in der Ausstellung alleine anschauen konnte und sich Gedanken zum Plakat gemacht hat: Was sich hinter der Idee verbirgt, weshalb der Künstler die Plakate gemacht hat und die Gründe, weshalb er die Plakate nicht in seinem Heimatland ausstellen durfte.

Noemi: Es hat Spaß gemacht, seine eigenen Plakatideen umzusetzen. Ich konnte durch Tape-Art lernen, dass man auch mit wenig Material etwas Gutes und Ausdrucksstarkes kreieren kann.

Patrick: Ich fand es toll und interessant, von einem etablierten Künstler zu hören und zu lernen. Gelernt habe ich, dass man selbst mit einfachsten Materialien etwas sehr Eindrucksvolles erschaffen kann. Ich bin zufrieden mit meinem ersten Werk und Tape Art hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich werde es definitiv privat praktizieren und eigene aufwändige Projekte gestalten.

Emma: Ich mochte unseren Ausflug, da man seine eigenen Ideen umsetzen und mit der Gruppe teilen und besprechen konnte. Ich fand es schön zu sehen, wie andere ihre Ideen umgesetzt haben. Ich bin mit meinem Arbeitsergebnis zufrieden.

Laura: Mir persönlich hat es viel Spaß gemacht. Ich habe vorher noch nie was von Tape Art gehört und die Umsetzung war mal etwas Neues. Mit meinem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es hat geholfen, vorher die Bilder eines anderen Künstlers zu betrachten und auch die Tipps von Daniel Meyer waren hilfreich. Gerne wieder👍🏻

Franziska: Mir hat es gefallen, dass wir eine Vorstellung davon bekommen konnten, was man mit diesem Bildungsgang beruflich später alles so machen kann, dass es viele Möglichkeiten gibt. Ich persönlich habe auch noch nie probiert, mit Tape Art zu arbeiten und es war auf jeden Fall gut, diese Technik auszuprobieren.

 

Zurück