Herzlich willkommen im Hotel Leo

Etwas versteckt zwar, im Keller des E-Gebäudes, ist es zu finden, das neue Hotelzimmer des Leos. Über die Sommerferien wurden hier letzte Installationen getätigt, die Betten bezogen und auch die Vorhänge nochmals aufgebügelt. Doch wer sollen die Gäste im Leo sein?

In diesem Hotelzimmer heißt das Leo zukünftig Schülerinnen und Schüler aus dem Hotelfach willkommen. Hier können sie die Inhalte des Unterrichts ausprobieren und in praktischen Übungen festigen. Zum Hotelzimmer gehört nicht nur der Schlafraum, ausgestattet mit Bett, Fernseher und Mini-Bar, auch ein Bad ist vorhanden. Angrenzend an das Hotelzimmer befindet sich außerdem ein Housekeeping-Raum, in dem sich Hotelwäsche, der Servicewagen und Putzutensilien befinden.

Mit dieser Ausstattung kann nun in Rollenspielen die soziale Kompetenz, der Umgang mit dem Gast in der privaten Hotelzimmeratmosphäre und der Zimmerservice geübt werden.

Aber auch können unter dem Schwerpunkt Housekeeping das Bleibe- und Abreisezimmer hergerichtet werden, das Hotelzimmer gereinigt, die Materialpflege der unterschiedlichen Oberflächen gelernt, sowie das Auffüllen und Abrechnen der Minibar unter realen Bedingungen ausprobiert werden.

Dieses Hotelzimmer soll aber nicht nur einem Bildungsgang zur Verfügung stehen. Die dualen Bildungsgänge Hotelfachleute, Restaurantfachleute und die Fachkräfte im Gastgewerbe ebenso wie der Bildungsgang der Berufsfachschule Ernährungs-/ und Versorgungsmanagement sollen hier in Zukunft unterrichtet werden.

Um dieses Hotelzimmer verwirklichen zu können, wurde bereits lang im Voraus geplant: Das Hotelzimmer wurde anhand der baulichen Voraussetzungen der Schule am Computer angelegt und ausgeschrieben. Zu Beginn des Schuljahres 2020/21 konnten die ersten baulichen Maßnahmen stattfinden. Dabei ging der Zuschlag an eine Firma aus der Region.

 

 

Zurück