iPads in den Klassen der Ausbildungsvorbereitung

Die iPads wurden durch die Fördermittel des REACT-EU angeschafft und durch die EDV des Schulamtes sowie Kolleg_innen der AV vorbereitet, sodass jede  Schüler_in ein sofort einsatzfähiges Arbeitsgerät erhalten hat. 

So konnten die sieben Klassen an je einem iPad-Einführungstag direkt die wichtigsten Funktionen kennenlernen und erproben. Neben grundlegenden Verhaltensregeln haben sie sich mit der Frage beschäftigt, was ein sicheres Passwort ausmacht. Mit Erstaunen haben einige feststellen können, dass ihre bisherigen Passwörter sogar schon im Internet veröffentlicht wurden. Bei dem Anmelden an den persönlichen Geräten haben die Schüler_innen dieses Wissen direkt umsetzen können und sichere Passwörter erstellt. 

Im zweiten Teil des Einführungstages haben die Schüler_innen gemeinsam an Stationen Kompetenzen in der Bedienung der iPads erworben und konnten die Geräte anschließend gut vorbereitet mit nach Hause nehmen, um dort die ersten Aufgaben zu erledigen. 

In den letzten Wochen wurde die Arbeit an den iPads weiter begleitet. Zu diesem Zweck wird seit diesem Schuljahr in den AV-Klassen Informatikunterricht erteilt, welcher sich am Medienkompetenzrahmen NRW orientiert. In diesem Rahmen konnten die Schüler_innen u.a. darin gefördert werden, mit den iPads zu kooperieren und zu kommunizieren und beispielsweise die Apps „Teams“ und „Outlook“ für ihr Lernen zu nutzen. 

Dass die iPads beim Lernen hilfreich sein können, hat sich den Schüler_innen schnell gezeigt. So setzten sie diese zum Beispiel in Fachpraxis Gesundheit selbstständig zum Übersetzen ein, wiederholen in GL oder Religion Inhalte mit einem Lernquiz, finden hinter QR-Codes Übungsaufgaben, nutzen Lernplattformen, spielen im Fach Deutsch als Fremdsprache Audio Dateien im eigenen Tempo ab und schreiben ihre Bewerbungen für das anstehende Betriebspraktikum.  

Bis zum Ende des Schuljahres steht nun jedem Schüler und jeder Schülerin ein Arbeitsgerät zur Verfügung. Diese müssen dem LEO dann zurückgegeben werden. Was den Schüler_innen für ihren beruflichen Weg bleibt, sind das Wissen und die Fertigkeiten bei der Verwendung digitaler Geräte als Arbeitsmittel.  

Zurück