Klassenzimmer im Freien

Terrasse für den Fachbereich Ernährung fertiggestellt

Der Wunsch des Fachbereichs Ernährung nach einer Terrasse zwischen Schulungsräumen und Grillplatz konnte in diesem Jahr in die Tat umgesetzt werden. Nach einer langen Unterbrechung aufgrund der Pandemie wurde die Außenanlage im September fertiggestellt und bereits inoffiziell dem Fachbereich übergeben.

Das praxisrelevante Areal bietet den Lernenden aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe nun die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse und Fähigkeiten auch für die Außengastronomie praktisch umzusetzen. Unter der Leitung von Stefan Habericht übernahm die Klasse FS9H01 der Fachschule Holztechnik dieses Bauvorhaben im Rahmen einer Projektarbeit.

Nach einer Planungsphase, in der Entwürfe vorgestellt und konstruiert wurden, begannen im Spätherbst 2020 die ersten Vorarbeiten. Diese beinhalteten das Ausnivellieren und Abstecken der vorgesehenen Fläche. Im Dezember konnte das Material für dieses Projekt bestellt werden: das Holz für die Unterkonstruktion, die Terrassendielen sowie die Verschalung sowie einige Bauteile aus dem Baustoffhandel.

Coronabedingt ruhten die Bauarbeiten schon, bevor sie richtig begonnen hatten und so erfolgte der ersehnte „Erste Spatenstich“ erst im Mai 2021, dem ursprünglich geplanten Termin der Fertigstellung. Bis zu den Sommerferien konnten noch zahlreiche, teils branchenfremde Arbeiten ausgeführt werden. Dazu gehörten der Aushub des Bodens, das Setzen der Bordsteinkante nebst Einbringen des Schotters sowie die Erstellung der Unterkonstruktion bis zum Beplanken der Querlattung mit den Terrassendielen aus Lärche. In den Wochen nach den Ferien wurden mit viel Elan und Einsatz die verbleibenden Arbeiten fachgerecht ausgeführt. Projektänderungen, wie z.B. eine Neugestaltung des Geländers in Form eines Taues, wurden berücksichtigt. Die Fertigstellungen der noch fehlenden Bauteile (die Rampe als Zuwegung vom und zum Grillplatz, Pflanzkästen und das seitliche Geländer) erfolgten in den schuleigenen Werkstätten, so dass Ende August mit der Montage der Module begonnen werden konnte.

Am 11. September übergaben die angehenden Holztechniker dem Küchenchef des Fachbereichs Ernährung, Herrn Möller-Wickenkamp, die fertiggestellte Außenterrasse zur sofortigen Nutzung. Als Dankeschön findet für alle Beteiligten im November – hier ebenfalls im Rahmen einer Projektarbeit von den Schülerinnen und Schülern des Fachbereichs Ernährung – eine offizielle Einweihungsfeier und Übergabe in feierlichem Rahmen statt.

Zurück