KMK-Sprachzertifikate verliehen

Schülerinnen und Schüler der Fachbereiche Elektrotechnik, Metalltechnik, Gastronomie (Hotelfachleute und Restaurantfachleute) und der Holztechnik (Fachschule und Höhere Berufsfachschule) haben ihr Können in Englisch unter Beweis gestellt. Sie haben an Prüfungen der Kultusministerkonferenz über Fremdsprachenkenntnisse in der beruflichen Bildung teilgenommen.

Bei diesen Prüfungen steht der Berufsbezug im Vordergrund. Es wird daher ein Sprachniveau zwischen B1 und B2 geprüft und bescheinigt. Wer diese zusätzliche Qualifikation erwirbt, hat daher für den Einstieg ins Berufsleben bereits ein gutes Fundament gelegt und gegebenen Falls einen Vorsprung gegenüber Mitbewerbern.

Die Zertifikate wurden durch die Prüfenden Lehrerinnen und den stellvertretenden Schulleiter Herrn Dr. Oberschelp verliehen. Er stellte noch einmal heraus, dass dies eine besondere Leistung sei, auf die man stolz sein könne.

Im Regierungsbezirk Detmold ist das Leo das einzige gewerblich-technische Berufskolleg, das den Schülerinnen und Schülern diese Prüfungen anbietet.

Zurück