Speed-Dating: Schule + Beruf

START wieder am Leo!

Die Idee der Initiative START ist es, Schülerinnen und Schüler sowie Betriebe auf Augenhöhe zur Berufsorientierung zusammenzubringen. „Auf Augenhöhe“ bedeutet, dass die Schüler_innen, die Informationen über einen möglichen zukünftigen Beruf suchen oder Kontakte zu Unternehmen knüpfen wollen, sich direkt und zwanglos mit den Auszubildenden der Betriebe treffen und austauschen können. Berichte aus der Praxis und von (nahezu) Gleichaltrigen: Das ist das Besondere an START.

Die Veranstaltung fand in Form eines „Speed-Datings“ statt: In der Aula wurden Info-Stationen aufgebaut, an denen die Auszubildenden den interessierten Schüler_innen in einem lockeren Austausch Informationen über ihren Beruf und ihre Ausbildung gaben.

Unsere Schülerinnen und Schüler wurden von Station zu Station geführt und hielten sich dann für einen bestimmten Zeitraum an einer Station auf, um sich mit den Azubis der Betriebe zu unterhalten. Pro Station war immer eine überschaubare Anzahl an Schüler_innen anwesend, so dass eine Unterhaltung auch tatsächlich möglich war und Antworten auf Fragen zu klassischen Ausbildungsberufen gegeben werden konnten.

Eine gute Idee und eine interessante Veranstaltung, die unseren Schüler_innen Impulse für ihren weiteren Weg gegeben hat!

Zurück