Sporttag der Ausbildungsvorbereitung in der Kampa-Halle

Sporttag der Ausbildungsvorbereitung in der Kampa-Halle

Am 12.8.2022 fand der alljährliche Sporttag aller Schülerinnen und Schüler der Vollzeitklassen der Ausbildungsvorbereitung statt. Dieser Sporttag, der bewusst zum Anfang des Schuljahres gelegt wurde, diente dem gemeinsamen Kennenlernen. Ca. 115 Schüler_innen und ihre Lehrer_innen nahmen an der Veranstaltung teil. Die Begrüßung übernahmen der Schulleiter Herr Engels und der Fachbereichsleiter Herr Rogge.

Nach einem „Warming up“ starteten alle sechs Klassen zunächst mit einem Parcours mit insgesamt acht Stationen, bei dem es auf Kooperation, Geschicklichkeit, Konzentration und Schnelligkeit ankam. Nach ca. zwei Stunden führte die Klasse AV2M01 vor der Internationalen Förderklasse und der AV Holztechnik.

Nach einer kurzen Pause wurde parallel in allen drei Hallendritteln ein Brennballturnier mit einem American Football durchgeführt, was zur Erheiterung beitrug, wenn der Ball quer durch die Halle flog.

Zum Schluss stand das Tauziehen der einzelnen Klassen auf dem Programm. Die Klassenteams wurden lautstark angefeuert, so dass es trotz größter Anstrengung allen viel Spaß machte. Als Highlight wurde kurzfristig ein Wettkampf zwischen den Lehrer_innen eingefügt, was sich als ein besonderer Höhepunkt des Tauziehens herausstellte.

Am Ende wurde die Siegerehrung durchgeführt. Dabei wurden diesmal zwei erste Plätze belegt.

1. Platz AV2K01
1. Platz AV2M01
3. Platz AV2H01
4. Platz AV1IF1
5. Platz AV2GE1
6. Platz AV2OE1

Die Organisierenden Frau Brockmann und Herr Kloss zogen nach einer Teambesprechung mit allen beteiligten Lehrer_innen ein sehr positives Fazit.

Es fiel auf, wie engagiert alle Beteiligten beim Sporttag mitgemacht haben.

Glückwunsch an die Ausbildungsvorbereitung!

Zurück