Verrückt? Na und!

Bei der Fortbildung für die Lehrerinnen und Lehrer des Leos gab es viel Input zu psychischen Erkrankungen.

Warum dieses Thema?

Einzelne hatten zu diesem Thema im Vorfeld bereits an einer Veranstaltung des Schulnetzwerkes „Die Nordlichter“ teilgenommen und das Programm von „irrsinnig menschlich“ den Kolleginnen und Kollegen empfohlen. Der Entschluss stand schnell: Die Ortsgruppe Herford des Vereins „IRRSINNIG MENSCHLICH“, wurde eingeladen. Es wurde die Bitte formuliert das Programm „Verrückt? Na und!“, das eigentlich mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I durchgeführt wird, mit den Lehrkräften durchzuführen.

Das Ergebnis des Tages sind viele Erkenntnisse.

Zum Beispiel, dass psychische Erkrankungen oft im Jugendalter entstehen und oft erst später erkannt werden. Darüber, wie Hilfe für betroffene Schülerinnen und Schüler am Leo aussehen könnte. Außerdem gab es sehr persönliche Schilderungen zweier Krankheitsverläufe. Es wurde deutlich, was in diesen Fällen geholfen hat, aber auch, wie es den Personen in der Krise ergangen ist.

Fazit.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde herausgestellt, dass die Gruppe diesen Tag als gewinnbringend empfunden hat. Allerdings müssen einige nach diesem Tag erst einmal über das Erfahrene nachdenken, um dann Strategien für die eigene Arbeit daraus zu ziehen.

Am Ende des Tages stand bereits fest, dass so ein Tag auch gemeinsam mit Klassen des Leos stattfinden sollte.

Dank geht an die drei Referenten der Ortsgruppe Herford vom Programm: „Verrückt? Na und!“

Zurück