WDR zu Gast in der Berufsfachschule für Gesundheit/Erziehung und Soziales

New York, Mailand, Paris, Minden.

Die Schüler_innen der BF1GE1 (Berufsfachschule für Gesundheit/Erziehung und Soziales Typ I) präsentieren vor laufender Kamera des WDR ihre Bewerbungsoutfits und üben Bewerbungsgespräche ein.

Daniela Reardon, unser AZUBI-Coach, und der Klassenlehrer Philipp Soßnowski „checken“ nach einer kurzen Laufstegerfahrung der Schüler_innen die Bewerbungsoutfits, und auch die Klasse bewertet diese im Anschluss sehr wertschätzend. Wenn erst einmal die kleinen Ängste überwunden sind, diesen langen „Catwalk“ entlangzugehen, fühlt man sich nach dem Applaus doch super und ist bereit, das eigene Outfit eventuell noch einmal zu überdenken oder zu optimieren.

Ungebügelte Hemden, schmutzige Schuhe und fleckige Kleidung sind hierbei nicht die einzigen Fehlerchen, die sich in einem Bewerbungsoutfit schnell einschleichen. Manchmal sind es auch Farbkombinationen oder einfach ein Riss in der Hose, die den ersten Eindruck in einem Bewerbungsgespräch negativ beeinflussen können.

Ein Reporter vom WDR filmt das Ganze parallel für die WDR Lokalzeit und stellt in einigen Interviews heraus, wie wichtig die von der Osthushenrich-Stiftung finanzierte Stelle unseres AZUBI-Coaches ist. Die Schüler_innen nehmen dieses Angebot sehr gerne an und stellen neben der eigenen Präsentation in den Interviews auch heraus, wie bedeutend diese individuelle und intensive Auseinandersetzung mit der späteren Berufswahl für sie ist. Daniela Reardon unterstützt nicht nur die Schüler_innen, sondern nimmt auch den Lehrer_innen viel Arbeit ab in Bezug auf die Organisation der Praktika und die Wahl und Findung der späteren Ausbildungsplätze. Wir bedanken uns für den netten Besuch des WDR und freuen uns auf weitere neue Projekte zur Berufswahlfindung. Daniela Reardon und Philipp Soßnowki

Bildquelle: WDR Lokalzeit.

Film (ab Minute 13): https://www.ardmediathek.de/video/lokalzeit-owl/lokalzeit-owl-oder-07-06-2022/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTBlZDk4MzFiLTViOGUtNDVjMy04MjNjLThmNmY3MzlkOTZiZA

Zurück