Workshop zur Stressbewältigung und Achtsamkeit

Im Rahmen des Vertiefungsbereiches in der Erzieherausbildung nahmen die Erzieher_innen der Klassen FS1S01 und FS1S02 an einem Yogaworkshop in Bad Essen teil.

Am 24.09.22 konnten die Schüler_innen in Begleitung ihrer Fachlehrerin Karin Kienapfel in besonderer Atmosphäre auf der Yogadeele in Linne Yogaelemente mit dem Themenschwerpunkt Stressbewältigung und Achtsamkeit erleben, die ihnen von der Yogalehrerin Sandra Ludwig nähergebracht wurden.

Eine gesunde Wirbelsäule trägt zu unserer allgemeinen Gesundheit bei. Das Sprichwort: „Ein Mensch ist so alt, wie seine Wirbelsäule beweglich ist“ bringt es auf den Punkt. Ein starker Rumpf stützt den Rücken und beugt Verletzungsgefahren vor. Abgesehen davon übernimmt die Wirbelsäule noch viel mehr Aufgaben, daher ist es so wichtig, für ihre Flexibilität zu sorgen - gerade, wenn man im Beruf viel sitzen muss und einseitigen Belastungen ausgesetzt ist. In dem dreistündigen Seminar haben sich die Schüler_innen deshalb intensiv der Wirbelsäule gewidmet. Besonderes Gewicht wurde auf die Dehnung und Stärkung des Schulter-Nackenbereichs gelegt mit dem Ziel, den gesamten Rücken (wieder) zu mobilisieren. Von Frau Ludwig erhielten die Schüler_innen außerdem Tipps für auflockernde Rückenübungen bei sitzenden Tätigkeiten und Anregungen für Übungen, die auch mit Kindern durchführbar sind. Darüber hinaus standen Yogaübungen für jeden Tag auf dem Programm und es wurden drei kurze Sequenzen mit einfachen Yogaübungen, die man regelmäßig im Alltag einsetzen kann, erlernt: für einen guten Start in den Tag, gegen das Mittagstief und für einen entspannten Abend.

Alle Teilnehmer_innen hatten einen spannenden und entspannenden Vormittag mit viel Spaß und vielen Anregungen, achtsam mit Belastungssituationen umzugehen, von denen auch die ihnen bald anvertrauten Kinder in den Einrichtungen sicher profitieren können.

Zurück